Menschenwürde für ukrainische Geflüchtete

Die Ingeborg-Gross-Stiftung unterstützt den gemeinnützigen Verein ADRA Deutschland. Der Verein setzt sich seit 1986 für Menschen in Not ein. Im Zuge des Kriegs in der Ukraine hat sich ADRA mit Partnerorganisationen in Polen, Rumänien und in der Ukraine zusammengeschlossen. Gemeinsam organisieren sie Hilfstransporte, Notunterkünfte, Lebensmittel, Sachspenden und finanziellen Hilfen für die Betroffenen. Gefährdete Frauen, Kinder und ältere Menschen erhalten psychosoziale Unterstützung und Beratung. Einsatzorte des Vereins sind in der Ukraine, zum Beispiel in Mariupol, aber auch an der Grenze zu sowie in den EU-Ländern Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Moldau selbst. Durch seine Arbeit möchte der Verein den betroffenen Menschen all die Dinge bereitstellen, die sie brauchen, um in Würde überleben zu können.