Ihre Projektidee & Bewerbung

• Bewerbungsprozess
  • Bewerbung

Ihre Projektidee & Bewerbung: Von der Idee zum gemeinsamen Projekt

Erfolgreiche Projekte brauchen vier Grundbedingungen:
1) eine gute Idee,
2) eine klar strukturierte Vision,
3) viel Leidenschaft und
4) eine gute Portion intrinsische Motivation.

Der Bewerbungsprozess ist in 5 Stufen gegliedert:

1. Stufe: Elevator Pitch
Beschreiben Sie uns in Form eines Elevator Pitches im Online-Bewerbungsformular, warum genau ihr Projekt zu unserer Vision und unseren Zielen passt.
Die schriftliche Ausgestaltung des Elevator-Pitches im Online-Formular möchten wir Ihrer Kreativität überlassen. Beim Inhalt sollten Sie uns jedoch besonders mit den vier Grundbedingungen im Einklang mit unseren Zielen überzeugen.

Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Eingangsbestätigung von uns.

2. Stufe: Vorauswahl
Die eingereichten Projekte werden von der Geschäftsstelle aufbereitet und vom Stiftungsrat vorselektiert. Die Sitzungen für die Vorauswahl finden mindestens alle zwei Monate statt, um Ihnen zeitnah ein erstes Feedback geben zu können. Sie erhalten auf jeden Fall eine Antwort von uns. Sollten Sie unser Interesse wecken, werden wir Sie bitten, für Schritt 3 weitere Unterlagen einzureichen.

3. Stufe: Aufbereitung Fokusprojekte
Nach dem Einreichen der zusätzlichen Unterlagen wird sich die Geschäftsstelle mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie bei Bedarf bei der konkreten Formulierung Ihres Antrages unterstützen, Ihre Idee konkreter zu fassen und in den Projektantrag zu überführen. Mithilfe dieses Antrags bereiten wir die Unterlagen vor, die wir im Anschluss an das zuständige Entscheidungsgremium weiterleiten.

4. Stufe: Entscheid und Umsetzung
Nach dem Entscheid werden wir Sie persönlich kontaktieren. Im Falle eines negativen Entscheides bieten wir Ihnen an, im Gespräch mit einem Stiftungsrat direktes Feedback zu erhalten. Im Falle eines positiven Entscheids werden wir mit Ihnen die Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprechen. Es gibt für uns zwei Möglichkeiten der Zusammenarbeit:
a) die Unterstützung mit einem einmaligem Förderbeitrag;
b) eine mögliche intensive und mehrjährige Zusammenarbeit, welche wir in einem weiteren 5. Schritt mit Ihnen persönlich besprechen möchten.

5. Stufe: Förderprojekte
Falls Sie in die engere Auswahl für eine intensive und mehrjährige Zusammenarbeit kommen, möchten wir Sie auch persönlich kennen lernen. Wir laden Sie zu einem Gespräch ein, in welchem wir Ihr Projekt auf Augenhöhe im Detail diskutieren möchten. Die Erkenntnisse werden in der folgenden Stiftungsratssitzung diskutiert und entschieden.
Bei einem positiven Entscheid für eine mehrjährige Zusammenarbeit werden wir diese in einem Fördervertrag regeln.

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Projekt.

Ingeborg-Gross-Stiftung

HERZLICHEN DANK FÜR IHRE IDEE UND PASSION

Beschreiben Sie uns in Form eines Elevator Pitches, warum genau ihr Projekt zu unserer Vision und unseren Zielen passt. Sollten Sie unser Interesse wecken, werden wir Sie bitten weitere Unterlagen einzureichen.

Wir melden uns auf alle Fälle bei ihnen. Das ist uns jede Idee mindestens wert.

Hiermit akzeptiere ich die im Impressum beschriebenen Regelungen im Umgang mit meinen persönlichen Daten.