Kinder-Hospiz Sternenbrücke -den Tagen mehr Leben geben

Die Ingeborg Gross Stiftung unterstützt Aus- und Fortbildungsmaßnahmen im Kinder-Hospiz Sternenbrücke.

Getreu seinem Leitspruch „Wir können den Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben“ begleitet das Kinder-Hospiz Sternenbrücke Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind (bis 27 Jahre) im Rahmen von stationärer, wiederkehrender Entlastungspflege sowie in der letzten Lebensphase des Kindes.

Liebevolle Zuwendung und Fürsorge sind hierfür wesentlich, das Fundament aber stellt die besondere Ausbildung des medizinisch-pflegerischen Personals dar: Die Pflegefachkräfte der Sternenbrücke sind ausgebildete Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegekräfte oder Heil- und Erziehungspflegende. Diese Basisqualifikationen ergänzt die Sternenbrücke bei jedem Pflegemitarbeitenden durch besondere Fort- und Weiterbildungen in der palliativen Versorgung lebensverkürzend erkrankter junger Menschen und deren Angehöriger. Im Zentrum der Weiterbildungen stehen eine individuelle bedarfs- und bedürfnisorientierte Schmerztherapie zur Linderung chronischer Schmerzen, das Ermöglichen eines größtmöglichen Maßes an Lebensqualität und Selbstbestimmung sowie eine umfassende psychosoziale Begleitung aller Familienzugehörigen.

Ziel dieser spezialisierten Fort- und Weiterbildungen ist es, alle Pflegefachkräfte der Sternenbrücke zu befähigen, die erkrankten jungen Menschen und deren Angehörige professionell und sorgsam begleiten zu können – ihr Gefühl von Alleinsein und Isolation zu lindern und sie somit auch seelisch und körperlich zu entlasten.

Homepage-Link: