HotzenBlock gemeinnützige Boulderhalle in Waldshut-Tiengen

Der HotzenBlock ist eine gemeinnützige Boulderhalle in Waldshut-Tiengen und bietet Schulbesuche, Kinderkurse und -geburtstage sowie Erwachsenenkurse komplett auf Spendenbasis an.

Die Ingeborg-Gross-Stiftung unterstützt die Förderung der Kinder- und Jugendangebote. Hierzu zählen wöchentliche Kinder- und Jugendkurse, die Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche, die Schulbesuche, die Kindergeburtstage, das Bouldern für Flüchtlingskinder und der Jugendtreff.

Die Boulderhalle verfügt über knapp 300 Quadratmeter Kletterwände mit stets wechselnden Routen in sieben Schwierigkeitsstufen. So ist für Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene immer etwas dabei. Angrenzend an den Boulderbereich steht ein Bewegungsraum für Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Hier gibt es Platz zum Toben und Turnmöglichkeiten.

Der HotzenBlock ist seit September 2022 eine gemeinnützige GmbH. In diesem Zuge wurden die Eintritts- und Kurskosten gestrichen und werden nun auf Spendenbasis angeboten. Vor allem die Gruppe der Jugendlichen aber auch Familien mit Migrationshintergrund sind dadurch spürbar stärker geworden.