Förderung des Faches Chemie an Hamburger Schulen

Die Ingeborg-Gross-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, das Fach Chemie in Hamburg zu fördern. Wir vergeben Preise für die besten Absolventen am Fachbereich Chemie der Universität Hamburg, unterstützen Studierende mit Stipendien und fördern Chemieprojekte an Schulen und für Schülerinnen und Schülern.

Im Rahmen dieser Zielsetzung haben wir uns entschlossen, für Hamburger Schulen, die engagiert das Fach Chemie in der Oberstufe unterrichten, eine finanzielle Förderung zur Anschaffung von Materialien und Gerätschaften auszuschreiben.

Wir bieten Ihnen hiermit die Möglichkeit, sich auf eine Förderung in Höhe von bis zu 10.000 € zu bewerben. Gern würden wir die finanzielle Abwicklung durch eine zweckgebundene Spende (mit Bezug auf die Materialliste im Bewerbungsschreiben) an den jeweiligen Schulverein veranlassen.

Sollten Sie sich für die Förderung bewerben wollen, schicken Sie uns dazu ein Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre Schule und Ihre engagierte Arbeit im Unterrichtsfach Chemie in der Oberstufe vorstellen. Führen Sie aus, welche Anschaffungen Ihre Bemühungen unterstützen würden. Idealerweise, indem Sie beschreiben, welches Unterrichtsprojekt dadurch ermöglicht oder verbessert würde. Legen Sie einen konkreten Kostenvoranschlag eines Lernmittelanbieters bei.

schulprojekt@ingeborg-gross-stiftung.de
Ingeborg-Gross-Stiftung
ABC-Strasse 15
20354 Hamburg

Sie erhalten von uns Nachricht, ob Ihrem Antrag auf Förderung stattgegeben wurde und wir Ihr Projekt unterstützen können. Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Schulen unterstützen können, bieten wir Ihnen an, sich mit Ihrer Bewerbung in einer nächsten Runde wieder an uns zu wenden.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Bewerbung und würden uns sehr freuen, Sie in Ihren Bemühungen um das Fach Chemie an Ihrer Schule zu unterstützen!

Bei einer hohen Bewerberlage werden nicht alle sich bewerbenden Schulen gefördert werden können. Ihre Bewerbungen werden mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Der Rechtsweg bleibt jedoch ausgeschlossen.