Förderung Ausstattung Evangelisches Schulzentrum Pirna

Die Ingeborg Gross Stiftung unterstützt das Evangelisches Schulzentrum Pirna in der Ausstattung für den Chemie/Physik Unterricht.

Der evangelische Schulverein Pirna hat das Ziel, die ganzheitliche und freie Entfaltung von Kindern und Jugendlichen auf der Grundlage des christlichen Glaubens zu fördern. Ein erster Schritt hierzu war die Eröffnung der Evangelischen Grundschule Pirna, die ihren Betrieb im Schuljahr 2000/2001 mit einer ersten Klasse in den Räumen der Heinrich-Heine-Schule in Pirna aufnahm. Mit dem Schuljahr 2007/2008 startete dann die Evangelische Oberschule Pirna und 2014 das Berufliche Gymnasium für Gesundheit und Sozialwesen. Im Jahr 2016 kam dann noch ein Hort dazu. Für das Schuljahr 2022/23 wurde beim Landesamt für Schule und Bildung ein Antrag zur Gründung eines Evangelischen Gymnasiums gestellt und es wird mit einer 5. Klasse begonnen. Die Kinder haben somit die Möglichkeit, von der Einschulung bis zu den verschiedenen Schulabschlüssen – Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur – an am Schulzentrum in Pirna zu lernen.