Ein Neuanfang in Gemeinschaft für geflüchtete Ukrainer:innen

Die Swiss Aid to Ukraine Association unterstützt Sportvereine in der Schweiz und in Deutschland, die die Teilnahme von Geflüchteten an ihren Angeboten fördern. Ziel ist, es dass Einheimische und Geflüchtete in Kontakt kommen. Der Sport ist dabei ein Mittel für Integration und Solidarität. Sprachbarrieren werden durch den regelmäßigen Austausch überwunden. Freundschaften entstehen durch gemeinsames Training und gemeinsame Erfolgserlebnisse. Das hat zur Folge, dass die Einheimischen dann aus persönlicher Motivation den Geflüchteten helfen, zum Beispiel bei der Wohnungssuche. Dadurch werden soziale Träger entlastet. Auch haben ukrainische Geflüchtete die Möglichkeit, sich zu Trainern weiterzubilden und anschließend Schulungen anzubieten. Das ist auch eine Verdienstquelle für die Geflüchteten. Die Ingeborg-Gross-Stiftung beteiligt sich mit einer anteiligen Finanzierung des Programms.