Basissicherheit für geflüchtete ukrainische Studierenden

Die Ingeborg-Gross-Stiftung unterstützt die Swiss Aid to Ukraine Association mit ihrem Projekt „Swiss Aid Scholarship“. Dabei werden Geflüchtete in der Schweiz und in Deutschland unterstützt, die sich gerade im Studium befinden. Aufgrund des massiven Umbruchs in ihrem Leben stehen sie vor großen, oft auch finanziellen Herausforderungen. Um den Abbruch des Studiums oder eine Verschlechterung der Leistungen zu vermeiden, sollen die Studierenden mit CHF 600 (Schweiz) beziehungsweise EUR 450 (Deutschland) monatlich sowie einmalig CHF 1.000 / EUR 800 für Sachmittel unterstützt werden. Ziel ist es, den jungen Erwachsenen zu ermöglichen, sich auf das Studium konzentrieren zu können. Insgesamt werden 30 bis 38 Stipendien vergeben.