Ausschreibung Stiftungsprofessur TU Hamburg

Für den Stiftungslehrstuhl der Ingeborg-Gross-Stiftung sucht die Fakultät für Maschinenwesen eine Persönlichkeit, die innovative Forschung auf dem Gebiet der Beschreibung und des prädiktiven der physikalischen Eigenschaften von Makromolekülen, Polymerwerkstoffen und Kunststoffen.

Die Juniorprofessur richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einer frühen Karrierephase nach der Promotion, deren Forschung sich durch eine enge Verbindung zur Polymerchemie und chemischer Reaktionstechnik auszeichnet.

An der Schnittstelle zwischen Anwendung und Grundlagenwissenschaft soll die Juniorprofessur wichtige Impulse für Herstellungsverfahren von Polymeren im Maschinenbau und verschiedenen Bereichen der Verfahrenstechnik geben. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Juniorprofessur mit großzügigen Mitteln für die Forschung ausgestattet. Der Forschungsschwerpunkt der Bewerberin/des Bewerbers sollte in einem oder mehreren der folgenden Bereiche liegen:

• Relaxationsverhalten von Polymernetzwerken, z.B. Materialeigenschaften wie Elastizität, Viskoelastizität
  • Vernetzungsmechanismen und die Zersetzung von Duroplasten
  • Phasendiagramme von Polymermischungen, thermodynamische Beschreibungen und Entmischungs
    Mechanismen
  • Struktur und Eigenschaften von Funktionspolymeren, zu denen idealerweise leitfähige, Formgedächtnis- und
    Formgedächtnis- und Fotopolymere

Zu den Aufgaben in Forschung und Lehre gehören die Entwicklung und Verbreitung wichtiger Grundlagen der Polymerphysik, der Methoden der Polymerphysik zur Verarbeitbarkeit und deren technische Anwendbarkeit. Die künftige Juniorprofessorin/der künftige Juniorprofessor soll grundlegende und fortgeschrittene Lehrveranstaltungen in den Studiengängen der Fakultäten für Maschinenwesen
und Multidisziplinäre Ingenieurwissenschaften und Technik in deutscher und englischer Sprache unterrichten. Die Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln wird erwartet.

Die Professur soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt angetreten werden.

Die Berufung ist zunächst auf drei Jahre befristet, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um Verlängerung um weitere drei Jahre nach einer positiven Zwischenevaluation. Im Falle einer positiven Abschlussevaluation Evaluierung wird die Stelle in eine unbefristete W3-Professur umgewandelt.

Sie können Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Publikationsliste, relevanten Zeugnissen sowie einen kurzen Überblick über Forschungstätigkeit und Lehrerfahrung) in deutscher oder Englisch über das Bewerbungsportal der TUHH einreichen. Um zum Bewerbungsportal zu gelangen, klicken Sie auf „Open Stellen“ unter www.tuhh.de/faculty-recruiting.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Vizepräsidentin für Forschung, Prof. Dr.-lng. Irina Smirnova, per E-Mail: berufungen@tuhh.de.