Wertvolle Vorbereitung aufs Studium

Die HSBA Hamburg School of Business Administration ist die Business School der Hamburger Wirtschaft. Zurzeit bildet sie rund 1.000 Studierende gemeinsam mit über 300 Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen aus.

In der täglichen Arbeit mit Erstsemestern fällt auf, dass die Absolventinnen und Absolventen der Schulen viel zu wenig herangeführt werden an Wirtschaftswissen und an die Herausbildung entsprechender Qualifikationen und Kompetenzen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen den Bedarf für die Angebote der Jungen Akademie. Aus dem Stand konnten sie 20 Schüler_innen für dieses Format gewinnen. Schon jetzt zeichnet sich für die weiteren Durchgänge ein hohes und anhaltendes Interesse ab. Deshalb ist es erforderlich, aus der Startphase nun in eine Etablierungsphase überzugehen und die Junge Akademie zu verstetigen. Die Ingeborg Gross Stiftung unterstützt die Fortführung der jungen Akademie, damit sich junge Erwachsene in der digitalen, dynamischen und komplexen Umwelt im Studium besser zurechtfinden.