Stiftung & Organisation

Stiftung & Organisation

INGEBORG GROSS & IHRE STIFTUNG

Am 10. Mai 2019 gründete Ingeborg Gross die Ingeborg-Gross-Stiftung mit dem Zweck der gemeinnützigen Förderung von Bildung, Kunst, Kultur und Sport.

Die Stifterin Ingeborg Gross

Ingeborg Ruth Eugenie Wilhelmine Leins wurde am 12.12.1931 in Stuttgart geboren, als Heinrich Brüning in seiner zweiten Amtszeit Reichskanzler war und in Deutschland die Not regierte.
Ingeborg Gross
1931-2019
Der Urgroßvater Christian von Leins hatte als Architekt den Königsbau in Stuttgart, zwei Kirchen, eine Synagoge und das Sommerwohnhaus des Königs entworfen, aber ein anderer Vorfahre sollte ihr Leben entscheidend prägen: Christoph Seilacher. Dieser hatte 1877 zusammen mit seinem Schwager Karl Schill in Heilbronn eine Chemiefabrik zur Herstellung von Prozessadditiven gegründet, etwas, was das Unternehmen auch 140 Jahre nach seiner Gründung immer noch tut. Sechs Jahre vor der Geburt der Ingeborg Leins entstand das Werk in Hamburg, just an jener Stelle wo es heute noch steht.

Der Großvater vermachte der Enkelin ein Reitpferd und die Firma was sich als Glücksfall erwies, denn fortan hatte Ingeborg Leins, die seit 1953 Ingeborg Gross hieß, die Zügel fest in der Hand. Unter ihrer Ägide entstanden die Struktol Company of America sowie das Werk in Pirna. In vierzig erfolgreichen Jahren hat sie nichts aus dem Sattel gehoben.

Ihr Lebenswerk hat sie auf Stiftungs- wie auf Geschäftsleitungsebene denen anvertraut, die nach ihrem Willen ihr Lebenswerk fortsetzen sollen und so ist die Stiftung nicht nur Rechtsträger, sondern auch Verpflichtung für ein gegebenes Verspechen.

Stiftungsvorstand:
Dr. Thilo Pachmann, Vorsitzender
Thomas Wehrli, Mitglied des Vorstands
Dr. Friedrich Wirbeleit, Mitglied des Vorstands

Der Stiftungsvorstand führt die Geschäfte der Stiftung und vertritt die Stiftung in rechtsverbindlicher Weise. Die tatsächliche Geschäftsführung der Stiftung ist auf die ausschliessliche und unmittelbare Erfüllung der statutarischen Zwecke gerichtet.


Kontakt Geschäftsstelle
Christina Seiler
+49 40 376 014 455

Ingeborg-Gross-Stiftung
Deichstraße 1
20459 Hamburg

www.ingeborg-gross-stiftung.de