MenscHHamburg e.V. Wohnungen und Hilfe für Flüchtlinge

Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit stehen ganz allgemein die Menschen aus Hamburg. Generierte Spenden werden vollständig und ohne Umwege dorthin gelangen, wo sie wirklich benötigt werden. Das aktuell größte Anliegen die MenscHHamburg WG. Der Verein hat für 20 Ukrainerinnen und Ukrainern eine zweite Heimat auf Zeit organisiert. Insgesamt betreut der Verein bei dem Projekt sieben Wohnungen. Die Geflüchteten leben zusammen und werden von den Mitgliedern und Freundinnen des Vereins durch ihren Alltag begleitet. Dabei bleibt es nicht bei den üblichen Hilfestellungen wie z. B. Behördengängen oder Jobsuche. Der Verein macht mit seinen Gästen Spieleabende, lädt sie ins Restaurant zum Essen ein, besucht Ausstellungen und unternehmen Aktivitäten, um ihnen unsere Stadt näher zu bringen. Des Weiteren unterstützt der Verein Projekte in den Bereichen Bildung, Pflegefürsorge, Integration, Kinderhilfsprojekte und der Hamburger Kunst & Kulturszene.