Elternkurs SICHERER HAFEN Hamburg

Die Ingeborg-Gross-Stiftung unterstützt die Elternkurse SICHERER HAFEN in Hamburg.

Ein Elternkurs von der Schwangerschaft bis ins zweite Lebensjahr mit Entwicklungspsychologischer Beratung.
Viele junge Eltern haben es heute nicht leicht (Partnerschaftskonflikte, Armut, psychische Erkrankungen, Traumata, Suchterkrankungen…). Der Rollenwechsel ins Elterndasein fällt ihnen
schwer. Stress blockiert den instinktiven Umgang mit ihrem Baby. Druck und Stress in der Familie können Überforderungssituationen der Eltern hervorrufen, die das gesunde Aufwachsen ihres Kindes gefährden. Frühe Stresserfahrungen können das gesamte Leben des Kindes negativ beeinträchtigen. Hier helfen die Kursleiterinnen im Elternkurs SICHERER HAFEN. Sie begleiten junge Familien in der letzten Phase der Schwangerschaft und die ersten 18 Lebensmonaten des Kindes. Eltern lernen die Bedürfnisse ihrer Kinder feinfühlig zu erkennen, zu verstehen und ebenso darauf einzugehen, zudem eigene Entspannungsmomente zu schaffen.