Unsere Vision & Ziele

Die Stifterin Ingeborg Groß hat sehr erfolgreiche Unternehmen der Schill+Seilacher–Gruppe im Bereich der Spezialitätenchemie aufgebaut bzw. ausgebaut.

In dem Bestreben, die von ihr mit großem Aufwand aufgebaute Unternehmensgruppe langfristig an den bisherigen Standorten in Hamburg und Böblingen zu erhalten und deren Erträge gemeinnützigen Zwecken, insbesondere auch am Standort Hamburg, zuzuführen, hat sie sich entschieden, diese Stiftung in der Freien und Hansestadt Hamburg zu gründen. Diese soll langfristig Trägerin der Schill+Seilacher-Unternehmen werden.
Die Zwecke der Stiftung sind ...
○  die Förderung von Wissenschaft und Forschung (§ 52 Abs. 2 Nr. 1 AO);
○ die Förderung der Erziehung und Bildung, einschließlich der Studentenhilfe (§ 52 Abs. 2 Nr. 7 AO);
○ die Förderung der Jugend (§ 52 Abs. 2 Nr. 4 AO);
○ die Förderung des Sports (§ 52 Abs. 2 Nr. 21 AO).
Die Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch ...
○ die Vergabe eines Wissenschaftspreises („Ingeborg-Gross-Preis“) für die beste Masterarbeit im Studienfach Chemie an der Universität Hamburg sowie durch Basis- oder Projektfinanzierung einer Stiftungsprofessur in den Naturwissenschaften, insbesondere im Bereich der Chemie an der Universität Hamburg;
○ die Vergabe von Ausbildungsunterstützungen an Jugendliche und junge Erwachsene zum Schulbesuch und Studium sowie bei Aus- und Weiterbildungen sowie an Institutionen, welche Jugendliche und junge Erwachsene ausbilden;
○ die Unterstützung des JIZ Jugendinformationszentrum Hamburg;
○ die Förderung von Organisationen, welche Athletinnen und Athleten unterstützen, sich der Sportförderung widmen oder Kindern und Jugendlichen sportliche Betätigung ermöglichen.