Vision & Ziele

Die Ingeborg-Gross-Stiftung: Förderer von Wissenschaft, Bildung, Jugend und Sport

Die Stifterin Ingeborg Gross war die letzte Inhaberin der familiengeführten Unternehmensgruppe Schill+Seilacher, die Spezialchemikalien herstellen. Ingeborg Gross gründete die Stiftung, um die Unternehmensgruppe langfristig zu erhalten und deren Erträge gemeinnützigen Zwecken zuzuführen. Sitz der Ingeborg-Gross-Stiftung ist Hamburg.
Die Zwecke der Stiftung sind ...
• die Förderung von Wissenschaft und Forschung (§ 52 Abs. 2 Nr. 1 AO);
• die Förderung der Erziehung und Bildung, einschließlich der Studentenhilfe (§ 52 Abs. 2 Nr. 7 AO);
• die Förderung der Jugend (§ 52 Abs. 2 Nr. 4 AO);
• die Förderung des Sports (§ 52 Abs. 2 Nr. 21 AO).
Die Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch ...
• die Vergabe eines Wissenschaftspreises („Ingeborg-Gross-Preis“) für die beste Masterarbeit im Studienfach Chemie an der Universität Hamburg sowie durch Basisfinanzierung einer Stiftungsprofessur für Angewandte Polymerphysik an der TU Hamburg-Harburg;
• die Vergabe von Ausbildungsunterstützungen an Jugendliche und junge Erwachsene zum Schulbesuch und Studium sowie bei Aus- und Weiterbildungen sowie an Institutionen, welche Jugendliche und junge Erwachsene ausbilden;
• die Unterstützung des JIZ Jugendinformationszentrum Hamburg;
• die Förderung von Organisationen, welche Athletinnen und Athleten unterstützen, sich der Sportförderung widmen oder Kindern und Jugendlichen sportliche Betätigung ermöglichen.